Lagerwoche 2011

Die Naturfreunde Jugend der Ortsgruppe Oppau - Edigheim haben auch dieses Jahr wieder eine Lagerwoche vom 01.08.2011 – 05.08.2011 für Kinder zwischen 8-12 Jahren veranstaltet. Wie im Vorjahr war die Lagerwoche ein voller Erfolg!
Am Montag den 01.08.2011 sind die 20 Teilnehmer auf dem Gelände der Naturfreunde Oppau–Edigheim am Silbersee angekommen. Nach einigen Spielen zum Kennenlernen konnten die Zelteinteilungen vorgenommen, die Lagerregeln aufgestellt und ein Küchendienst eingeteilt werden. Am Nachmittag  folgte schon ein erster Gang an den Silbersee zum Schwimmen.
Am Dienstagmorgen wurden die Kinder mit einem Warm Up geweckt und wir haben uns gemeinsam zum schwimmen und paddeln auf den Weg zum See gemacht. Nachmittags wurde die Welt des Regenwurms erkundet und in verschiedenen Workshops ein Komposter gebaut.
Auch den Mittwochvormittag haben wir am See verbracht, um nachmittags wieder auf unser Gelände zurück zu kehren und die Insekten theoretisch und spielerisch zu begutachten. Die Mitte der Woche haben wir mit einer Kinderdisco ausklingen lassen.
Eine größere Tour zum Silbersee war am Donnerstag geplant und deshalb wurde das Insektenhotel erst am Donnerstagabend in Workshops gebaut. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es früh ins Bett, weil eine Nachtwanderung mit integrierter Schatzsuche die Kinder erwartete.
Durch Nachtwanderung waren Teilnehmer und Betreuer sehr müde und deshalb wurde der Freitag ganz gemütlich angegangen mit einem schönen Frühstück, der Fertigstellung der liegengebliebenen Aufgaben der Woche und der Vorbereitung des Abschlussgrillfestes mit den Eltern. Der Abschlussabend mit den Eltern war aus unserer Sicht ebenfalls ein Erfolg und wir hoffen es hat euch gefallen.

Alles in allem hatten wir mit den Teilnehmern wieder eine schöne Woche mit Spiel und Spaß, paddeln und schwimmen, aber auch mit allerhand zum basteln und bauen.
Wir hoffen euch alle nächstes Jahr wieder zu sehen!

lagerwoche

(Auf das Bild klicken)